LauteMusik & Lyrik

“Twenty Ways Upon The Bells” - Lautenduette des 16. Jhd.

Das Lautenisten Duo “SaitenWeise” führt den Zuhörer mit seinem Programm durch eine kleine Geschichte der Lautenmusik der Renaissance. Es werden in Musik und Wort unterschiedliche Lautenduett - Formen vorgestellt, wie sie in verschiedenen europäischen Ländern üblich waren, in denen die Laute damals den Rang einer “Königin der Instrumente" für sich beanspruchen konnte. Komponisten wie Francesco da Milano und John Dowland machten sie schließlich über alle Grenzen hinweg zu einem der beliebtesten Instrumente der Renaissance. Der Titel des Programms zitiert ein berühmtes musikalisches “Glocken”-Thema, das den englischen Lautenisten Thomas Robinson zu Variationen darüber in seinem gleichnamigen Lautenduett inspiriert hat.

Das Duo “SaitenWeise”:

Gero Parmentier - 10 chörige Renaissancelaute. Studierte Laute und Gitarre in Hannover und an der Schola Cantorum in Basel bei Hopkinson Smith.

Guido Wandrey - 6 chörige Renaissancelaute. Erlernte dass Lautenspiel bei Ulrich Wedemeier, Hannover.

 

Neben seiner Arbeit als bildender Künstler beschäftigt sich Guido Wandrey seit vielen Jahren mit der Musik der Renaissance auf historischen Zupfinstrumenten wie Laute und Guiterne.

Aus dieser Leidenschaft in Verbindung mit eigenen Gedichten entwickelte er ein eigenes Programm mit dem Titel "... An meines Herzens Fenster".

Hörbeispiele

Branle 9, Adrian Le Roy 1551, Renaissancegitarre

Fantasie 5, Gregoire Brayssing 1553, Renaissancegitarre

Gedichtbeispiel

Es ist an manchen Tagen mit den Herzensdingen
wie mit dem Pinsel hingewebt,» weiter lesen

 

An meines Herzens Fenster...

Ausgewählte Musik der Renaissance und des Frühbarock umrahmen die Lyrik Rezitation und setzen dazu stimmungsvoll Kontrapunkte. Tänzerisch heiter oder sinnend nachdenklich sind sie musikalische Skizzen der europäischen Renaissance, in denen eine große Zeit der Künste anklingt.

Die vorgetragenen Gedichte aus der Feder von Guido Wandrey beschäftigen sich häufig mit dem Thema Liebe und dem Meer. Sie wecken im Rhythmus ihrer bildhaften Sprache Erinnerungen an die Lyrik von Rilke und Storm. Es ist in jeder Hinsicht ein Programm der leisen Töne.

Guido Wandrey

erlernte das Lautenspiel bei Ulrich Wedemeier, Hannover

Ulrike Wandrey

arbeitet als freie Yogalehrerin und bildende Künstlerin

Martina Missler

studierte Blockflöte am Bremer Konservatorium und arbeitet als Musikerin und Musikpädagogin.